Suche im Blog:
12
Okt-2017

Mit der Drohne über Schloss Neuschwanstein

Mit Aufnahmen rund um das Schloss Hohenschwangau hatte der Tag begonnen, gegen 13 Uhr hatten wir das wohl berühmteste aller bayerischen Schlösser eingeplant. Das Märchenschloss von König Ludwig II.: Schloss Neuschwanstein. Wir hatten eine Auffahrtsgenehmigung für unseren Bus bis nahe bei der Marienbrücke. Dort konnten wir mit Sicht auf die Brücke und das königliche Schloss unsere Drohne von der Bleckenaustraße aus starten lassen. Kurz nach 13 Uhr stand das imposante Bauwerk mitsamt der Marienbrücke in bestem Licht, und der Drohnenflug stand kurz bevor. Einzige Schwierigkeit war der dichte Bewuchs, so dass die Drohne nur durch ein kleines Fenster aus dem Wald fliegen konnte. Hierfür wurden alle Sensoren der Inspire deaktiviert um überhaupt abheben zu können. Ansonsten hätten diese Aufnahmen nicht realisiert werden können, da sich automatisch die Kollisionskontrolle einschaltet, und so ein Flug durch den Laubwald nicht möglich gewesen wäre.

Die Drohne flog durch das Blattwerk der Laubbäume auf die Marienbrücke zu. Unter der Brücke hindurch mit Perspektive auf das Schloss. Wirklich beeindruckend! Der Kameramann war begeistert. Einen Drohnenflug, der so zuvor noch nie realisiert wurde, und das noch dazu in 4K und RAW Format. Einfach saustark.

Der nächste Aufstiegspunkt war im Innenhof des Schloss Neuschwanstein. Dort trafen wir uns mit einem Sicherheitsbeauftragten, um mit unserer Drohne im Innenhof zu starten. Das ist natürlich sehr beeindruckend, wenn man direkt vor dem Bauwerk von König Ludwig II. im Innenhof mit der Kameradrohne aufsteigen kann, um dieses zu filmen. Das war dann auch die letzte Kameraeinstellungen für diesen Drehtag, und der letzte Kopterflug über dem Schloss Neuschwanstein. Wir bedanken uns bei allen Behörden, bei dem Wittelsbacher Ausgleichsfond, der Schlösser und Seenverwaltung und dem Sicherheitspersonal für die freundliche Zusammenarbeit. Ein gelungener Drehtag am Schloss Hohenschwangau und dem Schloss Neuschwanstein war zu Ende gegangen.

1

 likes / 0 Kommentare
Teilen Sie diesen Beitrag:

Diesen Artikel kommentieren


Klicken Sie auf Formular blättern

Archiv

> <
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec